Hebeleffekt: Definition, Berechnung, Beispiele und Risiken
Ihre Zukunft entscheidet sich bereits heute
Vier von fünf Haushalten in Deutschland geben an, regelmäßig Geld zurückzulegen. Das häufigste Motiv dabei ist die Bildung eines Notgroschens, um mit Hilfe von Rücklagen eventuelle Krisenzeiten zu überstehen[1]. Dadurch können sich diese Haushalte absichern und sich einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Denn Sie bilden ein sogenanntes Vorsorgeguthaben, das eigens dafür gedacht ist, im schlimmsten Fall die Effekte eines Arbeitsverlustes abzufedern. Sollte es dazu kommen, dass Sie unerwartet kein oder ein geringeres Einkommen haben, oder sollten sich Auszahlungen von bestimmten Leistungen verzögern, erlaubt Ihnen dieser Betrag eine gewisse Stabilisierung Ihrer finanziellen Situation und hilft Ihnen in den ersten Monaten, Ihre Ausgaben zu decken. Dieser pragmatische Ansatz erklärt, warum die Deutschen europaweit eine der höchsten Bruttosparquoten haben [2].
Ihre Fähigkeit zu sparen, hängt natürlich von Ihrem Einkommen ab. Das Wichtigste ist jedoch, den richtigen Reflex zu entwickeln, regelmäßig Geld für die Zukunft und Absicherung des eigenen Haushalts zurückzulegen und sich dadurch mehr Sicherheit und Gewissheit für die Zukunft zu verschaffen.
Außerdem ist es entscheidend, dass ein Teil Ihrer Finanzmittel im Ernstfall leicht zugänglich ist und Sie nicht durch ein festgelegtes Verfügbarkeitsdatum eingeschränkt werden. Ihre Notfallrücklagen sollten daher in einem risikofreien und idealerweise verzinsten Anlageinstrument wie etwa einem Tagesgeldkonto angelegt sein.
Ein ausgeglichenes Budget
Finden Sie sich eines Tages tatsächlich in der Arbeitslosigkeit wieder, sollte Ihr Fokus zuerst auf der Optimierung Ihres Haushaltsbudgets liegen. Das Ziel dabei ist nicht, alle Ausgaben komplett zu kürzen und eventuell länger bestehenden Verbindungen kurzfristig abzusagen, sondern weiterhin ein bestimmtes, wenn auch etwas eingeschränktes Lebensniveau aufrechtzuhalten, bis Sie beruflich wieder Fuß fassen können.
Beginnen Sie damit, sich einen Überblick über Ihr verfügbares Einkommen und Ihre Pläne wie etwa Weiterbildungen oder die Aufnahme einer neuen beruflichen Tätigkeit zu verschaffen, bevor Sie die folgenden Punkte analysieren:
- Ihre monatlichen Kreditraten: Prüfen Sie, welche Möglichkeiten Ihnen Ihre laufenden Verträge, wie etwa Kreditversicherungen oder (private) Arbeitslosenversicherungen bieten. Insofern möglich, können Sie versuchen Ihre Kredite neu zu verhandeln oder sogar überlegen, Ihre Kredite vorzeitig abzulösen. Dabei sollten Sie jedoch darauf achten, dass sich die Laufzeit Ihres Kredites nicht zu sehr verlängert und die Kosten für diesen nicht unverhältnismäßig steigen.
- Versicherungen und andere laufenden Verträge: Vergleichen Sie Ihre Verträge mit den aktuellen Angeboten und stellen Sie sicher, dass die Deckung beziehungsweise der Umfang Ihrer Verträge Ihrem tatsächlichen Bedarf entspricht.
- Ihr Sparverhalten: Insofern möglich, versuchen Sie weiterhin kleinere Beträge beiseitezulegen. Idealerweise entscheiden Sie sich dabei für eine flexible Sparlösung, bei der Sie kleine Beträge einzahlen und im Notfall auch flexibel Geld entnehmen können. Ein flexibles Tagesgeldkonto kann dabei Ihr bester Verbündeter sein. Ausdauer lohnt sich in diesem Fall. Mit dem DISTINGO Tagesgeldkonto können Sie Ihre Ersparnisse flexibel anlegen und diese für Sie arbeiten lassen.
Im Laufe einer Karriere ist es nicht unüblich, dass man sich in der Arbeitslosigkeit wiederfindet. Auch wenn dies zunächst wie eine große Umstellung wirken mag, ist es wichtig, positiv und realistisch zu bleiben. Solange Sie weiterhin Ihr Budget im Auge behalten und sowohl finanziell als auch durch Ihr Handeln in Ihre Zukunft investieren, haben Sie langfristig nichts zu befürchten!
Handeln Sie also mit Vorsicht und Bedacht! Investieren Sie am besten heute noch in die finanzielle Absicherung Ihrer Zukunft.
|
Lange Rede, kurzer Sinn – Sparen Sie weiterhin in dem Umfang, in dem es Ihnen Ihre Fixkosten ermöglichen. – Vermeiden Sie riskante Sparprodukte oder solche, die Ihnen im Ernstfall den flexiblen Zugang zu Ihrem Geld erschweren. – Priorisieren Sie stattdessen Sparprodukte, die Ihr Geld für Sie arbeiten lassen. Im Falle des Verlusts Ihres Arbeitsplatzes: – Optimieren Sie Ihr Budget, bleiben Sie pragmatisch und behalten Sie ein Auge auf Ihren langfristigen Zielen. |
Postbank. (2025, Oktober 27). postbank.de. Retrieved from Deutschland bleibt ein Land der Sparer: https://www.postbank.de/unternehmen/medien/meldungen/2025/oktober/deutschland-bleibt-ein-land-der-sparer.html#:~:text=R%C3%BCcklagen%20reichen%20oft%20nur%20f%C3%BCr%20kurze%20Zeit&text=14%20Prozent%20der%20Befragten%20sparen,den%20Lebensunterhalt%20finan
Statista. (April 2025). de.statista.com. Von Europäische Union: Bruttosparquote der privaten Haushalte in den Jahren 2022 bis 2024 im Vergleich, aufgeschlüsselt nach Mitgliedstaaten: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1203738/umfrage/sparquote-der-privaten-haushalte-in-europa/ abgerufen
Das Tagesgeldkonto
Die beste Wahl, um Zinsen zu kumulieren und dennoch frei und flexibel über Ihre Ersparnisse verfügen zu können.
TAGESGELDKONTO ENTDECKENPartagez cet article sur vos réseaux sociaux